kÜnstler
 A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N  »O«  P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   andere   alle 
Osmani Soundz Osmani Soundz startete 1988 ursprünglich als Kollektiv von Djs, Rappern, Tänzern und visuell arbeitenden Künstlern im Londoner Eastend. Osmani Knight Soundz, so der vollständige Name damals, organisierten Veranstaltungen und gaben DJ-Kurse in dem lokalen Jugendzentrum PYO für junge Leute aus der Umgebung und konnten sich darüber in der Community bald fest etablieren. In den späten 80ern begann Shohid a.k.a. Osmani Soundz neue sounds zu entwickeln, bei denen er Hip Hop mit Techno kombinierte und dann mit klassischen bengalischen Liedern und anderen Weltmusikklängen fusionierte. 1994 produzierte Osmani Soundz mit “Spiritual Masterkey” den allerersten Asian Drum and Bass Track überhaupt. Der Titel erschien auf der “Cultural Fusion”-CD innerhalb des Community-Musikprojektes. Shohid überarbeitete “Spiritual Masterkey” für die “Anokha – Soundz Of The Asian Underground”-Compilation, die Talvin Singh 1996 zusammenstellte. Darüber ergab sich, daß Shohid einer der Resident Djs in der wöchentlichen legendären Anokha-Clubnacht im berühmten Blue Note am Hoxton Square in London wurde. Vom Blue Note aus setzte die Anokha Crew ihre weltreise im Calcutta Cyber Café in der Vibe Bar fort, wo sie ihre experimentellen, abstrakten und eklektischen Sounds in eine interaktive Umgebung einbettete. Osmani Soundz blieb auch weiter Resident DJ, als die Clubnacht erst in The End und dann weiter ins Fabric und noch später ins 93 Feet East umzog. Osmani Soundz gehört jetzt zum DJ- und Produzenten-Team von Nasha Experience, mit denen er jetzt an einem Liveprojekt arbeitet.
German  German
English  English