besprechungen

 

 

 


 “Too Asian not Asian Enough”
21 neue Kurzgeschichten aus Großbritannien

 

Teaser Too Asian“Too Asian not Asian Enough” versammelt 21 neue Kurzgeschichten von British-Asians. Herausgegeben hat den Erzählband die Schriftstellerin Kavita Bhanot. Im Vorwort schreibt sie: British-Asian Identität, wie wir sie heute kennen, bildete sich in den Neunziger heraus durch erfolgreiche Bücher, Theaterstücke, Filme, Alben, Filme und TV-Shows von British-Asians oder aber über sie. Kavita Bhanot bezieht hier sich etwa auf „The Buddha of Suburbia“ von Hanif Kureishi, „White Teeth“ von Zadie Smith, die von Nitin Sawhney mit geschaffene Comedyserie „Goodness Gracious Me“ oder aber Filme wie „Bend it like Beckham“ und East is East. Zum ersten Mal, so Bhanot, sahen sich British-Asians im Mainstream repräsentiert, was gut ist, aber jetzt sei es an der Zeit, von den damals etablierten Klischees wegzukommen.

mehr

 


Akram Khan
Vertical Road

Akram KhanAm 16. und 17. Mai 2011 trat die Akram Khan Company mit ihrer aktuellen Produktion „Vertical Road“ im Frankfurt LAB auf. Der britisch-indische Choreograph Akram Khan selbst war leider nicht dabei, sonst hätten wir gerne mit ihm gesprochen. „Vertical Road“ ist ein sehr intensives, heftiges Stück, das wenig mit Choreographie im klassischen Sinn zu tun hat. Oft ist es düster, was noch unterstrichen wird durch den mächtigen Soundtrack von Nitin Sawhney.

more 


Slumdog Millionaire

Slumdog Millionaire 1Stell Dir vor, Du bist Kandidat in der Show “Wer wird Millionär”, Du hast bis jetzt alle Fragen richtig beantwortet. Du stehst kurz vor dem Hauptgewinn und dann wirst Du verhaftet. Warum? Weil Du die richtigen Antworten wusstest. Das passiert Jamal Malik in dem Film „Slumdog Millionaire“. Weil er ein Junge aus den Slums von Mumbai ist, kann es nicht sein, dass er die Fragen richtig beantwortet, also betrügt er. Auf der Polizeiwache erzählt Jamal aufrichtig seine Lebensgeschichte, die erklärt, warum er unbedingt in die Show wollte. Jamal hofft, über die Show die Liebe seines Lebens Latika wieder zu finden. Das gelingt ihm. Jetzt ist zwar das Ende vorweggenommen, aber eigentlich trotzdem gar nichts verraten, weil der Weg dorthin so aufregend und so emotional mitreißend ist.

mehr

  


 

Nitin Sawhney "London Undersound"

„London Undersound handelt davon, wie sehr sich London seit 9/11 verändert hat und wie andere Leute diese Veränderungen wahrnehmen. Ich erkenne Lodnon nicht mehr als den Ort wieder, der er vor zehn Jahren war ganz. Die Veränderung vollzog sich ganz unterschwellig und heimlich. Aber die Stadt ist jetzt massiv anders. London hat sich polarisiert auf eine Art, die ich unbehaglich und bedrohlich empfinde, besonders als Inder. Mit meiner Musik wollte ich die Dynamik einer Stadt erforschen, die sich in einem wichtigen Umbruch befindet.“

mehr


Jhumpa Lahiri
„Einmal im Leben“

Jhumpa Lahiris Bücher sind immer etwas traurig und melancholisch. Der Erzählband „Melancholie der Ankunft“ war so, auch der Namensvetter und jetzt „Einmal im Leben. Eine Liebesgeschichte, wie es im Untertitel steht. Es ist auch mehr eine Geschichte als ein Roman. Entnommen wurde sie dem Erzählband „Unaccustomed Earth“ mit insgesamt acht Erzählungen. „Unaccustomed Earth“ ist auch der englische Titel von „Einmal im Leben“.

mehr


Hippie Masala - Für immer Indien

Ab Mitte der 60er Jahre zogen tausende westlicher Hippies auf der Suche nach Erleuchtung, freien Drogen oder einem ursprünglicheren Leben nach Asien. Indische Bauern vermuteten hinter dieser Wanderbewegung eine Dürre im Westen. Die heiligen Männer in Indien dagegen spürten darin die Sehnsucht nach Spiritualität. Die meisten Aussteiger reisten nach Monaten oder Jahren wieder in ihre Heimat zurück. Einige blieben dort hängen „Hippie Masala“ zeigt allmählich ins Rentenalter kommenden Blumenkinder, die auf der Flucht vor der westlichen Zivilisation in Indien ein neues Zuhause gefunden haben.

more


  

ARE YOU EXPERIENCED?
mit "Nasha Experience" auf der Biennale in Bonn 13. Mai 06

Eigentlich ist das Bonner Opernhaus anderes gewohnt, eher La Traviata, die an diesem Abend aufgeführt wurde oder eine Inszenierung namens Meinhof. An diesem Abend passierte im Raucherfoyer aber etwas ganz außergewöhnliches. Für die Eröffnungsparty der Biennale mit Indien-Schwerpunkt hatte die Festivalleitung Nasha Experience aus London eingeladen...

more...


GRUSS AUS DEM DABBA
Wege des Kulturtransfers zwischen Indien und Deutschand

ImportExport beschäftigte sich mit den politischen Dimensionen des Kulturtransfers und den kulturellen Besonderheiten von Wirtschaftsbeziehungen zwischen Indien und Deutschland. Kuratiert wurde das Festival von den Filmemacherinnen und Autorinnen Dorothee Wenner und Merle Kröger, die auch mit dem Film "Starbiz" vertreten waren...

more...


Jhumpa Lahiri
Kleine Geschichten

Der Band mit Erzählungen der indisch-amerikanischen Autorin Jhumpa Lahiri – kleine unspektakuläre Episoden oder Szenen aus dem Leben von Leuten, die nicht unbedingt das große Los gezogen haben.

Jhumpa Lahiri wurde 1967 als Tochter bengalischer Eltern in London geboren. Aufgewachsen ist sie in Rhode Island in den USA. Sie studierte Literaturwissenschaft und lebt heute in New York.

more


 


 

 

 

German  German
English  English