kÜnstler
 A   B   C   D   E   F  »G«  H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   andere   alle 
Ges-E Bereits 1997 war Ges-E eine bekannte Figur in der damaligen “Asian Underground”-Szene. Er war als DJ bei allen wichtigen britischen und internationalen Asian Breakbeat-Nächten wie Anokha, Sitarfunk und Outcaste vertreten.


Als DJ bevorzugte Ges-E in den frühen 90ern Hip Hop, Hardcore, House, Electro und alles, was Soul hatte. Zu dieser Zeit fing Ges-E an, auf Community-Partys und im lokalen Jugendclub rund um Brick Lane im Londoner Eastend aufzulegen, auch damals schon zusammen mit Badmarsh und Osmani Soundz.

Ges-E stand vor dem Problem, daß er keine akzeptablen Asian Breakbeats für seine DJ-Sets fand. Er wollte sein kulturelles Erbe auch in der Musik repräsentieren, die er spielte. Das brachte ihn letztlich zum Produzieren. Er wollte unbedingt Tabla Loops mit Breakbeats kombinieren, weil er genau wußte, dass dies das erfolgreiche Konzept war.

1993 kaufte sich Ges-E ein kleines Studioequipment. Freunde kamen zu Jamsessions vorbei oder um ihre Beats zu produzieren. Später besuchte Ges-E das College und gehörte dort zu einem Team, das das "Tower Hamlet College Radio" ins Leben rief. Mit dabei waren damals Sobur und Malik, mit denen er später das erfolgreiche Nasha-Label gründete.

Seine erste Veröffentlichung mit dem Titel “Baksheesh” erschien 1997 auf Acid Jazz Reacoreds. 1998 produzierte er zusammen mit Usman vier Titel für das Outcaste New Breed UK-Album. Ges-E hat Remixe fuer Nitin Sawhney, InnaMost und A.R. Rahman gemacht. Er komponierte Musik für Vena Rampal's Tanzperformance "The City Dreams", die auf dem Trafalgar Square Festival 2004/5 aufgefürt wurde.

2003 gründete er zusammen mit Sobur und Malik "Nasha Records". Im selben Jahr stellte er den ersten “Eastern Drum & Breaks” Sampler zusammen, der auch vier Titel von ihm selbst enthielt. Die CD wurde von der Presse sehr positiv aufgenommen. Tracks daraus liefen regelmässig in der “Bobby & Nihal Show" auf BBC1 und bei Adil Ray (BBC Asian Network).

Seit 2004 organisiert die Nasha-Crew einmal im Monat die “Nasha Eastern Drum & Breaks” Clubnacht im Herbal mitten im Londoner Eastend, bei der Ges-E einer der Resident Djs ist. Die Clubnacht tauchte in der Serie Desi DNA auf BBC2 auf und “Militant 24” von Ges-E wurde der Titeltrack der Serie. Zusammen mit Equal-I hat Ges-E einen “Refix” des A.R. Rahman-Titels “So Gaye Hain” produziert, der begeistert aufgenommen wurde und im weltbekannten Londoner Plattenladen “Black Market” innerhalb von einer Woche ausverkauft war.

German  German
English  English