news

 

 

 

Archiv 2011


Brothers Tuktuk 2So, 27. Nov., 12 bis 14 h: Indian Vibes Radioshow: New Generations Rückblick und Brothers TukTuk live im Studio


Einmal in einer klapprigen Auto-Rickshaw durch Indien fahren? Das macht man nur für einen guten Zweck. Am 1. Januar 2012 starten fast 80 Teams aus der ganzen Welt zum Winter Rickshaw Run in Jailsalmer in Rajasthan und wollen in 14 Tagen Cochin in Kerala erreichen. Der Erlös der Reise fließt in Wasseraufbereitungsanlagen. Mit dabei sind die Brothers TukTuk aus der Nähe von Frankfurt. In unserer Sendung erzählen mehr über ihr abenteuerliches Vorhaben. Wir blicken zurück auf unser Filmfestival, spielen neue Musik und haben einen Buchtipp.

Radio X Frankfurt (91,8 fm, 99,85 Kabel)

Apropos Benefiz. Der Spendenmarathon bei radio x geht in den Endspurt Vom 12.-26.11. sammelt radio X, um das Studio 2 zu renovieren und auf den neuesten Stand zu bringen. Jede kleine Spende hilft. Mehr dazu:   http://www.radiox.de/2-unkategorisiert/717-radio-x-spendenmrathon-2011.html

  


  

Positive Besprechung auf Indien aktuell

Regisseure David Sieveking Onir Wir freuen uns über die positive und ausführliche Besprechung unseres Festivals auf Indien aktuell. Hier ein kleiner Ausschnitt:

“Das kleine, aber wirklich sehr feine 'New Generations - Independent Indian Film Festival' im preisgekrönten Kino Orfeos Erben in Frankfurt/Main zeigte dieses Jahr wieder Highlights aus dem neuen indischen Realismus im Film. Auch die dritte Ausgabe dieses facettenreichen, dreitägigen Festivals unter Leitung von Petra Klaus und Binu Kurian Joseph wurde seinen hohen Ansprüchen gerecht. ... Immer noch wünschen wir uns mehr solche Festivals wie das New Generations von Indian Vibes. ...Die ausverkauften Filmvorführungen zeigen doch, dass die Nachfrage da ist. Wir freuen uns jedenfalls schon auf das Frankfurter Festival im nächsten Jahr!”

Rückblick auf das “New Generations ヨ Independent Indian Film Festival”

 


  

New Generations 2011

Danke an alle unsere Gäste, die in diesem Jahr zum Festival gekommen sind. Ihr habt es für uns zu einem großartigen Ergeignis gemacht. Hier sind einige Festivalimpressionen. 

 

 

Kinosaal  Eine der ausverkauften Shows auf dem Festival 

 

Hapy guests  Gäste

 

More happy guests  Noch mehr Gäste

 

Indien aktuell  Indien aktuell Lektüre

 

Screening of David wants to Fly   "David Wants to Fly" läuft gerade

 

'Onir  Onir stellt seinen Film "I Am" vor

 

Onir in discussion with the audience  Onir diskutiert mit dem Publikum

 

  AudienceGäste im Kino

 

 

 

 



Zwei Extrashows
Hessenpremiere
Sonntag, 30. Oktober 11, 16 h und 18 h
トBombay Diaries - Dhobi Ghat" mit Aamir Khan (Lagaan)

Aamir khan Unser Festival hat erfolgreich mit einer komplett ausverkauften Vorstellung von モWest ist Westヤ gestartet. Wir freuen uns, dass wir den Film Bombay Diaries ヨ Dhobi Ghat am Sonntag gleich zweimal zeigen können ヨ 16 Uhr und 18 Uhr. Nicht die Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit vergessen!

Der indische Superstar Aamir Khan hat sich durch seine herausragende Rolle in dem Film トLagaanモ hier einen Namen gemacht. Jetzt ist Aamir Khan in der Rolle eines introvertierten Künstlers in dem Film トBombay Diariesモ zu sehen.

India 2010, digital, 100 minutes
Director: Kiran Rao
Producer: Kiran Rao, Aamir Khan 
Hindi, English with German subtitles
Cast: Amir Khan, Prateik, Monica Dogra, Kriti Malhotra


 

Sonntag, 30. Oktober 11, 16 h
Sondervorstellung トBombay Diaries - Dhobi Ghat" mit Aamir Khan (Lagaan)

Bimbay Diaries Poster Der indische Superstar Aamir Khan hat sich durch seine herausragende Rolle in dem Film トLagaanモ hier einen Namen gemacht. Jetzt ist Aamir Khan in der Rolle eines introvertierten Künstlers in dem Film トBombay Diariesモ zu sehen. Die Hessenpremiere von トBombay Diariesモ ist am Sonntag, den 30. Oktober, um 16 h beim "New Generations" Filmfestival im Kino Orfeos Erben, Frankfurt. Es ist die einzige Möglichkeit, den Film in Hessen im Kino zu sehen.

Shai, eine junge amerikanische Hobby-Fotografin verbringt eine Nacht mit ihm. Ihre Wege trennen sich. Und während Arun sich in den schicksalhaften Videotagebüchern der ihm unbekannten Vormieterin Yasemin verliert, freundet sich Shai entgegen aller Konventionen mit dem Wäscher Munna an. Er zeigt ihr die entlegenen und dunklen Seiten der pulsierenden und modernden Metropole. Gleichzeitig ist トBombay Diariesモ eine Liebeserklärung an die Megacity.

Aamir Khan (Lagaan) ist einer der größten Stars des indischen Films, der in seiner Karriere von mittlerweile 20 Jahren in mehr als 40 Filmen mitgespielt hat. Neben Salman Khan und Shah Rukh Khan, mit denen er weder verwandt oder verschwägert ist, besetzt er seit den 90er Jahren konkurrenzlos den Thron des Bollywood-Kinos.

Indien 2010, digital, 100 Minuten
Regie und Buch: Kiran Rao
Hindi, Englisch mit deutschen Untertiteln
Mit Aamir Khan, Prateik, Monica Dogra, Kriti Malhotra 


New Generations 11 Postkarte Fr, 28. bis So, 30. Oktober 11 im Kino Orfeos Erben, Frankfurt
New Generations Independent Indian Film Festival


Vom 28. bis zum 30. Oktober 2011 bringt unser トNew Generations ヨ Independent Indian Filmfestivalモ zum dritten Mal Höhepunkte aus dem neuen indischen Realismus nach Frankfurt. Das Festival ist einzigartig in Deutschland und wird weit über die Grenzen von Frankfurt hinaus positiv wahrgenommen. Auch 2011 zeigen wir im mehrfach preisgekrönten Kino Orfeos Erben hochwertige Produktionen aus den Genres Spielfilm, Dokumentar- und Kurzfilm, darunter etliche Deutschland- und Hessenpremieren.

Über das überwiegend ausverkaufte Festival 2010 schrieb Indien aktuell:
トAngesichts der hervorragenden Auswahl der Filme darf man sich auf das New Generations-Festival im nächsten Jahr schon freuen. Es wäre wünschenswert, wenn solche Filme aus Indien in Deutschland häufiger zu sehen wären.モ

 

Programm

Freitag, 28. Oktober 11

20.00 h Eröffnung: West is West
22.00 h Best of No Masala Traveling Indian Short Film
             Kurator Bernd Lützeler ist anwesend

Samstag, 29. Oktober 11

18.00 h David wants to Fly - David Sieveking ist anwesend
20.00 h I Am  - Regisseur Onir ist anwesend
22.15 h The Way Home

Sonntag, 30. Oktober 11

16.00 h Bombay Diaries
ab 18 h Indisches Abendessen

Mehr zum Festival 

 

Die Festival-Broschüre ist online.

 


 

Sa, 13. August 2011 トIndian Vibesモ under Water in der Toskana-Therme Bad Orb, 23 h bis 2 h früh


Mittlerweile hat es sich schon als Geheimtipp herumgesprochen. Musisches Baden in der futuristischen Toskana-Therme in Bad Orb. Entspannt im Sole-Wasser schweben und sich von den Unterwasserklängen davontragen lassen. Beim Vollmondkonzert am 13. August können die Badegäste die aktuelle Clubmusik von Indian Vibes genießen, dazu die atmosphärischen Visuals. Die flüssigen Klänge aus der Therme werden live auf Radio X übertragen in der DJ-Nacht von 23 Uhr bis 2 h früh, sozusagen als trockene Variante des Badespaßes.

  


 

So, 31. Juli, Vijay Iyer und Rudresh Mahanthappa bei Jazz im Museum im Liebieghaus


Als トeine der großen Partnerschaften im Jazz" beschrieb die Chicago Tribune dieses Duo. Die Söhne indischer Immigranten repräsentieren eine neue Generation amerikanischer Jazzmusiker, die einerseits die Jazzgeschichte verinnerlicht haben und andererseits auch die Kultur ihrer Vorfahren erforschen. Mehrfach ausgezeichnet und von der internationalen Kritik gefeiert, finden sich der Pianist und Altsaxophonist regelmäßig auf den Jahresbestenlisten renommierter Fachmagazine und Tageszeitungen wieder.

Vijay Iyer: トRudresh und ich gehörten zur ersten Generation indischer Amerikaner. Wir waren beide früh getrieben von Identitätssuche. Wer wir wirklich sind, oder zumindest eine Ahnung davon, haben wir durch die Musik erfahren.モ

  


 

Sa, 30. Juli: Mahatmakarma 3 im Weststadtcafé Darmstadt


»Feiern für einen guten Zweck - es kann so einfach sein!« So lautet das Motto von Mahatmakarma. Die Darmstädter Initiative organisiert Partys, bei denen der gesamte Eintritt an das Waisenhaus des Vereins Manavata e.V. in Nordindien geht. Wie das funktioniert und was die Leute von Mahatmakarma motiviert, haben sie uns in unserer Maiausgabe erzählt. Am Samstag, den 30. Juli steigt ab 18 Uhr die nächste Benefizparty im Weststadtcafé in Darmstadt. Alle weiteren Infos zur Party stehen auf www.facebook.com/mahatmakarma .

  


So, 24. Juli, 12 ヨ 14 h: Indian Vibes Radioshow: Indian Galore



Wer indische Musik und Kultur liebt, der kann sich auf die nächsten Wochen freuen. Los geht es mit der Mahatmakarma-Party in Darmstadt, Vijay Iyer und Rudresh Mahanthappa treten in Frankfurt auf, wenig später gibt es die Indian Vibes-Nacht in der futuristischen Toskana-Therme in Bad Orb, die Deutsch-Indische Zusammenarbeit feiert ihren 15. Geburtstag, Gold Panda spielt im Mousonturm ナ.Genug Stoff also für diese Radioshow.

  


schuelerinnen So, 26. Juni, 12 ヨ 14 h: Indian Vibes: トMenschen in Kaschmir ヨ Leben zwischen großer Politik und alltäglicher Krise

Für ihre Diplomarbeit ist die Fotografin Anke Kluß zusammen mit ihrem Assistenten im Jahr 2004 zwei Monate lang durch Jammu und Kaschmir gereist. In dem nördlichsten Bundesstaat Indiens - zwischen dem muslimisch dominierten Srinagar und dem buddhistisch geprägten Leh - hat sie Menschen fotografiert und befragt: Wie fließt der Kaschmir-Konflikt in den Alltag der Menschen ein? Entstanden sind eindringliche Portraits, faszinierende Bilder und bewegende Einblicke in das Leben dort. Anke Kluß ist unser Studiogast in der Junisendung, in der sie über ihre ungewöhnliche Reise erzählt.

 


 

So, 27. März, 12 ヨ 14 h: Indian Vibes: Mahatmakarma zu Gast im Studio

»Feiern für einen guten Zweck - es kann so einfach sein!« So lautet das Motto von Mahatmakarma. Die Darmstädter Initiative organisiert Partys, bei denen der gesamte Eintritt an das Waisenhaus des Vereins Manavata e.V. in Nordindien geht. Wie das funktioniert und was die Leute von Mahatmakarma motiviert, erzählen sie in dieser Sendung selbst. Und wie immer gibt es neue Tracks aus der Asian Szene weltweit. 

 


»Kleine Wölfe« für Grimme-Preis nominiert

Auf unserem トNew Generations Independent Indian Film Festivalモ 2010 haben wir den bewegenden und mehrfach ausgezeichneten Dokumentarfilm トKleine Wölfeモ von Justin Peach und Lisa Engelbach, Jetzt ist der Film für den Grimme-Preis nominiert. Eingereicht hat ihn das ZDF.  Wir drücken die Daumen.

Zusammen mit acht anderen Kindern lebt der elfjährige Sonu auf den Straßen von Katmandu. Ihr Alltag in der chaotischen Hauptstadt ist ein routinierter Kampf ums Überleben: immer auf der Suche nach Essen, Drogen, leichtgläubigen Touristen und vor allem ヨ wie kleine Jungs nun einmal sind ヨ nach Spaß und Abenteuer. Das Leben von Sonu und seinem Rudel ist geprägt von Gewalt und Abhängigkeit, aber auch von glücklichen, kindlichen Momenten der Freiheit auf der Straße. Der Film ist nach Direct Cinema Art gedreht.Kein Sprecher, keine Musik, keine Inszenierung. Ich wollte den Alltag eines Straßenkindes in Kathmandu verstehen. Chronisten sind die Kids selber.

 


 

»The Pink Mirror« und »68 pages« von Sridhar Rangayan
Sonntag, 6. Februar um 13 Uhr in Mainz und um 19 Uhr in Frankfurt

In der »Bar jeder Sicht« in Mainz stellt der indische Regisseur Sridhar Rangayan in einer Matinée seinen Film »68 Pages« über die verschiedenen Gesichter von AIDS in Indien vor.

Am selben Abend um 19.00 zeigt Sridhar Rangayan im ExZess seinen Film »The Pink Mirror«, der in Indien nicht gezeigt werden darf. Eine Liebeserklärung an die queere Subkultur der Millionenstadt und ihrer spezifischen Mischung aus traditionellen und modernen Identitäten und Lebensweisen.

Die genauen Infos gibt es direkt bei »Bar jeder Sicht« und dem ExZess.

  


 

DIZ Deutsch-Indische Zusammenarbeit e.V. zu Gast in der Indian Vibes Radioshow
So, 23. Januar 11, 12 - 14 h auf Radio X (91,8 fm, 99,85 Kabel) in Frankfurt.

Im Jahr 2011 stellt Indian Vibes in seiner Radioshow in loser Folge Initiativen und Vereine mit Fokus Indien vor. Den Anfang macht die トDeutsch-Indische Zusammenarbeit e.V.モ Der Verein unterstützt entwicklungspolitischen Vorhaben in Zentralindien, die der Verbesserung der Lebensverhältnisse der ländlichen Bevölkerung und Menschen in den Slums dienen. Arbeitsschwerpunkte liegen in der Gesundheitssorge und der Armutsbekämpfung durch Ausbildung der Dorf- und Slumbevölkerung. Der Verein setzt sich auch für Menschenrechte und nachhaltige Landwirtschaft ein. Wie immer gibt es neue Musik.

Die Indian Vibes Radioshow läuft jeden vierten Sonntag im Monat auf dem werbefreien Stadtradio Radio X in Frankfurt und zeitversetzt ebenfalls auf FSK Hamburg und Multicult Berlin. 


 

German  German