news

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Indian Vibes Radioshow: Cornershop Interview
So, 27. Dez, 12 – 14 h auf Radio X, Frankfurt
Di, 12. Jan., 14 – 16 h auf FSK, Hamburg

CornershopEnde November haben Cornershop in Frankfurt ihr neues Album „Judy Sucks a Lemon for Breakfast“ vorgestellt, und wir haben ein Interview mit Tjinder Singh geführt.

Wir wünschen schöne Feiertag und einen guten Rutsch.

Radio X 91,8 fm, 99,85 Kabel in Frankfurt, Livestream http://www.radiox.de/live

FSK 93.0 MHz Antenne, 101.4 MHz Kabel (Hamburg) &
105.7 MHz Kabel (Norderstedt, Itzehoe & Henstedt-Ulzburg)
Livestream http://www.fsk-hh.org/livestream 

www.myspace.com/indianvibesmusic  

 


 

New Generations
Independent Indian Filmfestival
Ein neues Filmfestival in Frankfurt
6. – 8. November 09 im „Orfeos Erben“
Hamburger Allee 45, Frankfurt

© Chiraag Bhakta/ Pardon My HindiDas Festival „New Generations“ bringt frischen Wind in die Festivallandschaft. Vom 6. bis zum 8. November präsentiert Indian Vibes im renommierten Kino „Orfeos Erben“ unabhängige Produktionen mit Fokus Indien. Das Festival ist bundesweit einzigartig in seiner Art.

Bollywood als größte Filmindustrie weltweit ist hier überall bekannt, aber es gibt viel mehr in Indien zu entdecken und genau das zeigt „New Generations“: So groß und vielfältig wie das Land selbst ist, so abwechslungsreich und komplex ist auch seine Filmlandschaft. Drei Tage lang zeigt „New Generations“ spannende Highlights aus dem Independentbereich, darunter etliche Deutschlandpremieren.

Kein Festival ohne Party! Die ist am Freitagabend mit Special Guest „Equal-I“ aus London. Und am Sonntag können die Gäste einen „Indian Brunch“ genießen.

Postkarte Design:   ©Chiraag Bhakta/ Pardon My Hindi

mehr


 

Indian Vibes Radioshow:  Live zu Gast:  Regisseur Shaheen Dill-Riaz - Korankinder
So, 27. Sept. 12 – 14 h auf Radio X, Frankfurt
Di, 13. Okt., 14 – 16 h auf FSK, Hamburg

Trotz des Bilderverbots ist es Shaheen Dill-Riaz gelungen, mit seiner Kamera Zugang zu den religiösen Schulen, den Madrasas, in seinem Heimatland Bangladesh zu bekommen. Sein Film „Korankinder“ zeigt die geheimnisvolle Institution der Madrasa durch die Augen von Lehrern und gesellschaftlichen Autoritäten, vor allem aber der Schüler und Eltern. Shaheen Dill-Riaz ist live zu Gast in unserer Sendung. Sein Film Korankinder läuft zur Zeit im Kino Mal seh’n, wo er am 27. September persönlich anwesend sein wird.

Radio X 91,8 fm, 99,85 Kabel in Frankfurt, Livestream http://www.radiox.de/live

FSK 93.0 MHz Antenne, 101.4 MHz Kabel (Hamburg) &
105.7 MHz Kabel (Norderstedt, Itzehoe & Henstedt-Ulzburg)
Livestream http://www.fsk-hh.org/livestream 

www.myspace.com/indianvibesmusic   

 


 

Indian Vibes Radioshow:  Strange Geometry Mix und London Mela
So, 23. August, 12 – 14 h auf Radio X, Frankfurt
Di, 08. Sept., 14 – 16 h auf FSK, Hamburg

London Mela 2009Genau richtig für den Sommer ist der Strange Geometry Mix von Pardon My Hindi aus den USA. Kurian berichtet von seinem Besuch auf der London Mela und hat Neuigkeiten aus London. Im September läuft “Korankinder” von Shaheen Dill-Riaz im Kino Mal seh’n, daher stellen wir den Film noch mal näher vor. Nicht zuletzt gibt es selbstverständlich Musik.

 

 


 

Indian Vibes Radioshow:  20 Jahre Deutsch-Indischer Filmverein
So, 28. Juni, 12 – 14 h auf Radio X, Frankfurt
Di, 14. Juli, 14 – 16 h auf FSK, Hamburg

Der deutsch-indische Filmverein in Frankfurt feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Seit 1989 hat er im Kino des Filmmuseums 350 Filme aus allen Genres gezeigt, vom Arthousemovie über Dokumentarisches bis zum Avangantgardefilm. Auch Bollywoodfilme sind selbstverständlich vertreten, wobei hier die älteren Filme aus den 60ern mittlerweile als Klassiker gelten. Vijay Kumar, der den deutsch-indischen Filmverein organisiert, ist in dieser Sendung unser Gast. Wir stellen neue Musik vor, so die neuen Alben von den Midival Punditz und Nickodemus.

   



Indian Vibes Radioshow:  Wetter
So, 24. Mai, 12 – 14 h auf Radio X, Frankfurt
Di, 09. Juni, 14 – 16 h auf FSK, Hamburg

Der neue Titel von Basement Jaxx – Raindrops – lieferte die Idee. Auf den ersten Blick nicht so ein aufregendes Thema, aber auffallend viele Titel drehen sich um meteorologische Zustände, so dass eine diverse und schöne Mischung zustande kommt – von Sonnenschein bis Regen, wobei der überwiegt. Außerdem gibt es ein Interview mit Alka Macwan und Manoj Macwan von der Community Development Society in Anand/Gujarat, die sich für die Lebensbedingungen der Dalits einsetzen. 

 

 


Who wants to be a Souvenir?

Who wants to be a Souvenir?Eigens für die Ausstellung hat Manoj Kallupurackal die interaktive Arbeit „Who wants to be a Souvenir?“ Die Besucher können ihr eigenes Kunstwerk komponieren und aus einem Menue auswählen, mit welchen Künstlerinnen und Künstlerin sie sich umgeben wollen. Darunter sind zum Beispielt Shilpa Gupta, Bharti Kher oder Suboth Gupta, aber auch Aravind Adiga, der Autor von „Der weiße Tiger“ oder Jhumpa Lahiri, die „The Namesake“ geschrieben hat. Zusätzlich können sie über eine Webcam ihr Foto einfügen. Am Ende kann man seine Komposition abspeichern. Die ersten 100 Bilder haben wir jetzt im Postkartenformat ausgedruckt und sie können am Sonntag, 05. April von 17 bis 19 h in der Galerie abgeholt werden. Alle weiteren Bilder sind per mail oder in einigen Tagen über unsere Website zugänglich. Bei Fragen einfach eine Mail an souvenir@indianvibes.de.


 

Indian Art Forum
Internationale Kunstausstellung
Galerie station/ Künstlerhaus Mousonturm 
Kuratiert von Indian Vibes (Petra Klaus, Binu Kurian Joseph) und b.k.i. (Sandip Shah)

12.3. bis 12.4.2009
Vernissage Mi, 11.3., 20 Uhr
Musik:  Indian Vibes, Visuals:  20dre, C.U.Eye

Mehr Infos 

German  German
English  English