news

 

 

 

 Archiv 2007

 


Mittwoch, 24. Oktober 07
20 h Vernissage
Vikram Sundarji:WHO AM WE
Galerie station,
Musik:Indian Vibes

21 h:Indische Filme
Studiobühne
Indian Vibes celebrates 10 Years - Indian Vibes Neue Generationen e.V. präsentiert:
»Right Here Right Now« (Indien 2003) von Anand Gandhi
»Thin Air« (Indien 2000) von Ashim Ahluwalia

EINTRITT FREI
Mousonturm, Waldschmidtstraße 4

トThin Airモ zeigt drei Zauberer auf dem Hintergrund des modernen Bombay. Der etwas ältere Shailendra ist ein prosaischer Teilzeit-Entertainer, dessen gesamtes Weltbild daran hängt, dass ihn das Publikum liebt. Das zwölfjährige Wunderkind Kruti Parekh ist die weltweit jüngste Magierin - und das erste Retortenbaby Indiens. Der legendäre, aber längst vergessene Niranhan Mathur gleitet unter dem Verlust seiner Popularität unaufhaltsam in die Demenz ab.

17 Drehorte, 19 Personen, 2 Einstellungen, 1 Schnitt:Aus einer alltäglichen Situation entwickeln sich in トRight Here Right Nowモ zwei Handlungsstränge:der erste voller Frustration und Kummer, der andere erfüllt von Freude und Liebe. Die beiden Zyklen treffen am Ende in einem Verkehrsunfall wieder aufeinander. Eine karmische Kettenreaktion.

In seinem Fotografien, Fotoessays, Texten und Installationen auseinandersetzt. setzt sich Vikram Sunderji unter dem Motto トWho am Weモ mit den Fragen von kollektiver Identität auseinander.

 


Sonntag, 21. Okt. 07, Eröffnung ab 17 h
b.k.i., Lauteschlägerstr. 5a, Darmstadt
Bombay Connection
Projekt: Store
21.10. - 20.12.2007

Sandip Shah über die Ausstellung: Während meines letzten Verwandtenbesuches in Indien, beim Einkauf mit Tante Kokila, der Schwester meines Vaters, reifte die Idee zu einer Store Installation im b.K.i. in Deutschland. Verkäufliche Götter neben Comics, alltägliche Ornamentik neben Reiskörnern und mittendrin aktuelle künstlerische Standpunkte, Werke von indischen und deutsch-indischen Künstlern. Diese Gegenüberstellung war mein Konzept. Meine Gäste in diesem Projekt, das seine Wurzeln in Bombay hat, sind  Menschen mit einer biografisch bedingten Nähe zu Deutschland. Ihre Beheimatung jedoch liegt zum Teil weit außerhalb ihres gegenwärtigen Lebensraums. Sie haben selbst, oder durch ihre Väter, Mütter und Geschwister den endlosen Weg in einen fremden Kontinent erfahren. Er dauert länger als neun Stunden Flugzeit.

Denn:トEigenschaften ändern sich, das Wesen bleibtモ (altindische Weisheit)

mit Nitin Chhabildas Shah, Ragunath Vasudevan, Sandip Shah,
Ashok Kapur, Ruby Sircar

Zur Eröffnung zeigt Josef Kirchmayer (Dokumentarfilmer/ HR Ffm) zeigt seinen Indienfilm:
"Pilgerreise durch Orissa" und erzählt Anekdoten.

 


Indian Vibes Radiosendung mit festem Sendeplatz auf FSK Hamburg
Di, 11. Sept. 07, 14 ヨ 16 h
93.0 MHz Antenne, 101.4 MHz Kabel (Hamburg) &
105.7 MHz Kabel (Norderstedt, Itzehoe & Henstedt-Ulzburg)
http://www.fsk-hh.org/livestream

Wir freuen uns, dass wir ab September einen festen Sendeplatz für unsere Sendung beim Hamburger Radio FSK haben, und zwar jeden zweiten Dienstag im Monat von 14 bis 16 h läuft die Indian Vibes Radioshow. Start ist am 11. September. Wir beginnen mit unserer Sendung über die Londoner Bollywood Brass Band.
Mehr...

 


Indian Vibes & 2-Loud present:
Samstag 15. September 07, ab 22 Uhr
"MangoLassiLounge"
@Alladin's 1001 Nacht
Kurian, D.Genique
Braubachstr. 15 (Im Techn. Rathaus, nähe Römer), Frankfurt

 

Kurian vom Indian Vibes Team kehrt an diesem Abend zu der Musik zurück, die auf Kurian endären Indian Night Partys im KOZ die Partycrowd zum schwitzen und den Dancefloor zum dampfen brachte. Diese Partys im übrigen waren die ersten der indischen 2nd. Generations in Deutschland überhaupt.

Diesmal wird es in der gemütlich, orientalisch und liebevoll geschmückten Shishalounge inmitten Frankfurt City nicht nur Asian/Bollywood/Oriental Grooves&Remixes zu hören geben. Für Blackbeats wird D.Genique, der hier im Lande mit den 2-Loud Mixtapes für Furore sorgte und u.a. auf den Xavier Naidoo Tour Parties auflegte, sein bestes geben.

Kurian und D.Genique kennen sich schon von Kindesbeinen an und freuen sich so richtig darauf zum ersten mal zusammen hinter den Plattentellern zu stehen und allen eine Freude zu bereiten.

Also wer mal Indian Vibes von einer neuen Seite kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen! Shahrukh Khan meets Timberland! Ein Abend, um alte Freunde mal wiederzusehen und neue zu treffen...

Die Allerersten erhalten einen Welcome Drink for free!

 

 


 
"INDIAN VIBES CELEBRATES 10 YEARS
...come and celebrate with us!" ヨ Vol. 3
Samstag, 25. August 07, 20 bis 22 h

Live Tabla:Wins Thinamparambil
Visuals:20dre und C.U.Eye
Special Guest:Selectress Nisha, Club India/Berlin
DJs Kurian, Petra Klaus
Museumsuferfest, Radio X-Bühne
Sachsenhäuser Ufer, Nähe Holbeinsteg, Tiefkai

Im August 1997 lockte die allererste Indian Vibes-Party 300 begeisterte Gäste in den Ostklub, die die Bar kurzerhand zum Open Air-Space umfunktionierten und bis spät nachts auf der Straße feierten. "Man kann ja nur lernen, wenn man sich zu so einer außergewöhnlichen Party-Veranstaltung wie »Indian Vibes« begibt." schrieb damals die Frankfurter Rundschau. Gleichzeitig war das die erste Party überhaupt, die den damals neuen Sound aus London nach Deutschland brachte. In Erinnerung an den legendären Abend gehen wir im August auch wieder an die frische Luft ヨ mit frischen Sounds und neuen Gesichtern, dieses Mal auf dem Museumsuferfest auf der Radio X-Bühne.

Die indisch beeinflusste Clubmusik hat sich seit 1997 immer wieder erneuert und jede Menge neuer Künstler hervorgebracht. Auch die nächste Generation von DJs, Produzenten und Musikern greift wieder aktuelle Musikstile auf und mischt sie mit indischen Elementen, nur dass es eben jetzt statt Drum&Bass eher Genres wie Grime, Dubstep, Neofolk oder R&B sind. Auch wir bei Indian Vibes haben uns in diesen zehn Jahren verändert:Neue Gesichter, neue Sounds, neue Visuals:Anstelle von Dias oder verrauschten und psychedelisch überkolorierten Bollywoodmovies von VHS-Cassetten, wie es vor zehn Jahren üblich war, gibt es jetzt digital live gemixte Bolly-Visuals zu den Beats. Nur die süßlich duftenden Räucherstäbchen und spicy Samosas sind weiterhin analog.

Seit den Partys im Unity immer wieder mit dabei ist Tablaspieler Wins Thinamparambil. Er stammt aus dem südindischen Bundesstaat Kerala und spielt seit seinem achten Lebensjahr Tabla. Gelernt hat er bei seinem Guru Thengana Jose aus Changananchery.

Wir freuen uns über unseren Special Guest Selectress Nisha vom Club India Berlin. 2006 lebte sie ein halbes Jahr in Delhi und hat dort in einigen Clubs aufgelegt. トDas war sehr spannendモ erzählt sie, トdenn die Stadt boomt gerade total, und der Indian Sound aus UK (Drum&Bass etc.) kommt nach Indien in die Clubs zurück.モ Nisha möchte mit ihrer Auswahl die Leute berühren und sie zum Tanzen bringen ヨ mit Musik, die die Kulturen verbindet.

  


Samstag. 14. Juli 07
Kultursommer Rheinland-Pfalz
20 h:  Bollywood Brass Band/ London - KUZ Biergarten
22 h:  Indian Vibes Clubnacht mit Kurian, Petra Klaus, Visuals:  20dre, C.U.Eye - KUZ, kleine Halle
Dagobertstraße 20 b, Mainz
So move your feet to the tablabeat

Zum Abschluss des Festivals "Mit Pauken & Trompeten" steigt die Indian Vibes-Party, auf der Kurian und Petra Klaus das Beste aus Tabladancehallbreaks, DholStep. Sitarfunktronics, Tabla'n'Bass, Bollywoodfunk und Bollywoodraggamuffins servieren. Untermalt wird die spicy Mischung durch die Visuals von 20dre und C.U.Eye. Das ist gleichzeitig die Aftershow-Party zum Open Air-Konzert der Bollywood Brass Band. Blasmusiker aus London spielen indische Filmmusik? Was zunächst seltsam klingt, ist seit über 15 Jahren das Erfolgsrezept der Bollywood Brass Band. Zehn oder mehr Musiker an diversen Blasinstrumenten und Drums spielen eine einzigartige Mischung aus alten und neuen Hits der Bollywood-Filmklassiker, Punjabi-Volksliedern, Stücken vom großen Nusrat Fateh Ali Khan und Bhangra-Rhythmen mit Einflüssen aus Jazz, Weltmusik und der lebendigen Londoner Clubszene. Auf der Bühne und auf der Straße ein mitreißendes musikalisches Erlebnis!


10 JAHRE INDIAN VIBES
Volume 2
"INDIAN VIBES CELEBRATES 10 YEARS
...come and celebrate with us!"
Freitag 01. Juni 07, 22 h
mit Kurian, Petra Klaus
Visuals 20dre und C.U.Eye
Wellness Area 
das Bett, Klappergasse 16, Frankfurt-Sachsenhausen 



 

Mit unsererer Partyreihe zum 10-Jährigen gehtメs im Bett weiter. Wir stecken mitten in den Vorbereitungen für das Jubiläums-Festival, das eine große Überraschung für alle unsere Freunde und Gäste werden soll. Soviel wird schon mal verraten:es steht eine ganz besondere Filmpremiere auf dem Programm.

1997 war Indian Vibes die erste Clubnacht in Deutschland, die den neuen Sound - damals noch Asian Underground genannt - hierher brachte. Mittlerweile hat sich der Name unserer Clubnacht und unserer Radiosendung »Indian Vibe« auf iTunes und last.fm als Stilbezeichnung (Tags) neben z.B. Hiphop, Indie oder Techno durchgesetzt, ähnlich wie Tempo generell für Papiertaschentücher steht!

Im Bett wird das Indian Vibes Team um die DJs Kurian, Petra Klaus und den VJs 23dre und C.U.Eye das Beste aus Tabladancehallbreaks, DholStep. Sitarfunktronics, Tabla'n'bass, Bollywoodfunk und Bollywoodraggamuffins servieren (lecker) und das hoffentlich wieder so heiß wie bei den letzen Partys. Es wird also für jeden Geschmack was dabei sein.

So move your feet to the tablabeat and come and celebrate with us! ... mehr Infos auf:


www.myspace/indianvibesmusic
www.bett-club.de


 
So, 27. Mai 07, 12 - 14 h
Indian Vibes Radioshow:Mira Nair »The Namesake« und viel mehr
Radio X 91,8 fm, 99,85 Kabel in Frankfurt
weltweit http://www.radiox.de/files/radiox.m3u

 

Als die indische Regisseurin Mira Nair トThe Namesakeモ, den ersten Roman der indisch-amerikanischen Autorin Jhumpa Lahiri las, wusste sie sofort, dass sie diese Immigrantengeschichte verfilmen wollte. Sie hat sie als stillen, sensiblen Film inszeniert, musikalisch kongenial begleitet durch den Soundtrack von Nitin Sawhney. Was könnte besser zu Indian Vibes passen als dieser Film? Wir verlosen rund um トThe Namesakeモ Bücher, Taschen, Eintrittskart

 

 

German  German
English  English