about

Kurian und Petra Klaus arbeiten als Indian Vibes-Team seit dem Festival 000ZeroZeroZero in der Galerie station/Mousonturm Sommer 2000 zusammen. In Zusammenarbeit mit Walter E. Baumann und der Galerie station im Mousonturm und dem Orfeo-Kino fand im Sommer 2000 ein Festival statt rund um Kunst, Fotografie, Film und Musik der Second Generation-Asians aus London. Zu dem Festival entstand in Zusammenarbeit mit Daily Life (Elisabeth und Scott Alexander, Rolf Engel) ein Katalogmagazin mit einer Fülle interessanter Artikel zur Ausstellung und anderen assoziativen dazu passenden Themen.

Kurian und Petra Klaus haben u.a. Clubnächte im Ostclub, Nachtleben und Unity, organisiert und in ihre neuesten Tunes im Spaceplace, O25, Lola Montez gespielt und auf zahlreichen Festivals mitgewirkt, z.B, Lange Nacht der Museen, Museumsuferfest, Lovepangs/Schauspiel Frankfurt, Mousonturm Silvester-Party 2004, NoMasala/Deutsches Filmmuseum, 2. Weltkulturfestival Horizonte/Koblenz.

Von Mitte 2003 bis Ende 2004 waren das Indian Vibes Team einmal im Monat in der japanischen Galerie GOTO in Frankfurt anzutreffen.

Indian Vibes existiert seit August 1997 und war die erste Clubnacht in Deutschland, die den damals neuen Sound aus London bei uns verbreitete! Etliche Künstler aus London wie Badmarsh, Equal-I und Ges-E (Anokha-Clubnacht/Bluenote) waren inzwischen zu Gast bei Indian Vibes.

Seit 1998 gibt es das Indian Vibes Radiomagazin auf Radio X, in dem die neueste Musik, Künstler, Filme und Bücher vorgestellt werden. Für diese Sendung haben wir eine Vielzahl von Künstlern interviewt. Nitin Sawhney, Badmarsh & Shri, Nickodemus, Cheb I Sabbah, Ursula Rucker, Anoushka Shankar, Talvin Singh, Asian Dub Foundation, Trilok Gurtu, Clotaire K, Cleveland Watkiss, um nur einige zu nennen. Die Sendung wird mittlerweile auch auf Radio Fro in Linz und auf FSK in Hamburg ausgestrahlt.

Im November 2003 wurde das Indian Vibes-Team vom Journal Frankfurt zu den fünfzig besten DJs Frankfurts gewählt.

Petra Klaus ist eine der Mitgründerinnen von „die tageszeitung“, hat für verschiedene Magazine gearbeitet und Pressearbeit für diverse Projekte gemacht. 1985 gründete sie Radio X und war entscheidend an dessen Aufbau beteiligt. Von 1998 war sie Geschäftsführerin bei Radio X. 1997 war sie Mitinitiatorin von „Indian Vibes“, das sie seit 2000 zusammen mit Binu Kurian Joseph gestaltet. Sie hat ihr Studium Deutsche Literaturwissenschaft, Linguistik und Politikwissenschaft mit M.A. abgeschlossen.

Binu Kurian Joseph gehört zur zweiten Einwanderergeneration aus Indien in Deutschland und kommt aus dem südindischen Bundesstaat Kerala. Er legte von 1994 bis 2000 auf Parties der indischen Community auf, z.B. bei den legendären Indian Nights in Frankfurt. Seine Liebe und Leidenschaft für die karnatische klassische Musik brachte ihn dazu, beide musikalischen Einflüsse, die indischen und die westlichen, zu vereinen und seit 94 Musik zu produzieren. Er ist Mitgründer von „Indian Vibes Neue Generationen e.V.“ und im Vorstand des Vereins.

German  German
English  English