Image Image Image Image Image
Scroll to Top

To Top

All movies (current & past)

West Is WestWest Is West

By New Generations

On 28, Okt 2011 | In | By New Generations

West Is West

Die Komödie „West is West“ ist die lang erwartete Fortsetzung des Überraschungserfolgs „East Is East“ aus dem Jahr 1999. Auch dieses Mal ist Regisseur Andy De Emmony eine turbulente Familienchronik gelungen – voller Witz, Emotionen und Lebensmut.

Salford, Nordendland 1976: Die britisch-pakistanische Familie Khan schlägt sich gerade so durch. Sajid, der jüngste Spross, schwänzt die Schule, weil er dort massiv gemobbt wird. Obendrein klaut er und probt zuhause den Aufstand gegen Papa „George Dschingis“ Khans hinterwäldlerische Erziehungsideale. Der weiß nur einen Ausweg: Ab nach Pakistan ins Heimatdorf, damit der Junge dort die guten alten Werte kennen lernt!

Dort allerdings wartet auf George die erste Mrs. Khan, die er vor 30 Jahren mit zwei Töchtern sitzen ließ. Der Empfang fällt erwartungsgemäß frostig aus. Weder George noch Sajid akklimatisieren sich anfangs nicht besonders gut in dem kargen Landleben. Die Dinge werden noch komplizierter, als plötzlich Ella, Ehefrau Nr. 2, auftaucht, um Ehemann und Sohn zurück zu holen. Trotz aller humorvollen Seiten schlägt der Film wie zuvor schon „East is East“ auch ernste Töne an, so ist die Beziehung zwischen den beiden Ehefrauen verständlicherweise von Bitterkeit geprägt. Doch am Ende haben alle ihre Lektion gelernt und die Harmonie ist wieder hergestellt, allerdings ganz anders, als sich George ausgemalt hatte …

• Regie: Andy De Emmony • Buch: Ayub Khan-Din • Großbritannien 2010 • 35 mm. • 102 Min. • Englisch, Urdu mit englischen Untertiteln • Mit: Om Puri, Linda Bassett, Aqib Khan, Jimi Mistry

Watch Trailer