Image Image Image Image Image
Scroll to Top

To Top

All movies (current & past)

Traces of SandalwoodTraces of Sandalwood

By New Generations

On 30, Nov 2014 | In | By New Generations

Traces of Sandalwood

Deutschlandpremiere
In Anwesenheit der Produzentin und Autorin Anna Soler-Pont (Barcelona

Zwei Schwestern, 30 Jahre zuvor mit Gewalt getrennt, finden wieder zueinander. Eine Geschichte von Hoffnung und Liebe zwischen Mumbai und Barcelona. Von Indien ans Mittelmeer und wieder zurück. Die indische Starschauspielerin und Regisseurin Nandita Das (Fire, I Am) in einer der beiden Hauptrollen.

Mina ist eine sehr erfolgreiche Bollywood-Schauspielerin. Doch auf ihrem Leben lastet eine dunkle, schmerzvolle Erinnerung. Nach dem Tod ihrer Mutter wurde sie brutal von ihrer jüngeren Schwester Sita getrennt und hat seitdem nichts mehr von ihr gehört. Ruhm und Glück können ihr nicht über den Verlust hinweg helfen, und sie sucht hartnäckig weiter. Dreißig Jahr später findet sie ihre Schwester endlich in Barcelona wieder, wo sie bei ihren spanischen Adoptiveltern aufwuchs. Sita heißt jetzt Paula, ist Bio-Forscherin und führt ein angenehmes Leben. Doch Paulas Adoptiveltern haben sämtliche Spuren ihrer Vergangenheit verwischt. Sie kann sich nicht an ihre indische Herkunft, geschweige denn an ihre ältere Schwester Mina erinnern.

Mit der schockierenden Wahrheit konfrontiert, begibt sich Paula auf die lange Reise zu ihrer wirklichen Identität. Begleitet wird sie dabei von dem indischen Einwanderer Prakash, in den sie sich schließlich verliebt. Eine berührende Geschichte über Hoffnung und Liebe zwischen Mumbai und Barcelona.

Die bekannte indische Schauspielerin und Regisseurin Nandita Das (Fire, Before the Rains) spielt die Rolle der Mina. „New Generations“-Festivalgäste kennen sie durch ihre Rollen in Onirs Film „I Am“.

„Am meisten hat mich an der Story die Suche nach der eigenen Identität und die am häufigsten in der Welt gestellte Frage interessiert: ‚Wer bin ich wirklich?‘. Als ich Minas Part schrieb, hatte ich bereits Nandita Das vor Augen und es ist ein Traum, sie jetzt tatsächlich auf der Leinwand zu sehen.“ sagt Produzentin und Autorin Anna Soler-Pont

• Regie: Maria Ripoll • Buch: Anna Soler Pont • Spanien/Indien 2014 • 95 Min Katalan, Englisch, Hindi mit englischen Untertiteln • Mit: Nandita Das, Aina Clotet, Naby Dakhli, Subodh Maskara