Image Image Image Image Image
Scroll to Top

To Top

All movies (current & past)

Perariyathavar (Names Unknown)Perariyathavar (Names Unknown)

By New Generations

On 09, Jun 2015 | In | By New Generations

Perariyathavar (Names Unknown)

Sonntag 1. November, 17:00 Uhr
Europapremiere in Anwesenheit von Regisseur Dr. Biju

Names Unknown erzählt die Geschichte eines Aushilfsarbeiters bei der Müllabfuhr, der alleine mit seinem Sohn in einer Großstadt in Kerala lebt.

Beide bleiben im Film namenlos. Immer wieder ist ihr ohnehin schon karges Leben gefährdet: Erst müssen sie ihr vertrautes Wohnviertel verlassen, dann verliert der Vater seine Aushilfsarbeit. Chami, ein Freund der beiden, lädt Vater und Sohn in seine Tribal Community in den Bergen ein. Dort erwartet sie ein weiterer schwerer Schicksalsschlag …

Der realistische Film verbindet auf perfekte Weise poetische Bilder mit starken politischen Themen und ist zugleich ein menschlich sehr bewegendes Drama. Müllentsorgung ist in Kerala ein heißes Thema. Täglich gibt es zahlreiche Streiks, um die Schließung von regierungseigenen Mülldeponien in dichtbesiedelten Dörfern durchzusetzen. Das Leben der Müllwerker ist erbärmlich, häufig gehören sie marginalisierten Bevölkerungsgruppen an, die von der Regierung und Behörden vernachlässigt werden. Der achtlos weggeworfene Müll nimmt immer mehr zu, gleichzeitig fehlt es an einem funktionierenden, öffentlichen Abfallmanagement und an Umweltbewusstsein in der Bevölkerung.

Der Regisseur Dr. Biju ist ausgebildeter Arzt mit Schwerpunkt Homöopathie. Als Regisseur ist er Autodidakt. Bereits 2011 hat New Generations seinen mehrfach ausgezeichneten Film The Way Home gezeigt.

• Regie und Buch: Dr. Biju • Indien 2014 • 116 Min • Malayalam mit engl. Untertiteln • Mit: Suraj Venjaramoodu, Master Govardhan, Indrans, Nedumudi Venu

Trailer