Image Image Image Image Image
Scroll to Top

To Top

All movies (current & past)

Peepli [Live]Peepli [Live]

By New Generations

On 26, Nov 2010 | In | By New Generations

Peepli [Live]

Nachdem zwei Brüder und Bauern ihr Land verloren haben, weil sie ihren Kredit nicht zurückzahlen konnten, denken die beiden über Selbstmord nach, da die Regierung Geld an Familien zahlt, deren überschuldete Väter Selbstmord begangen haben. Aber wer von den beiden soll sein Leben opfern?

Peepli ist ein winziges Dorf irgendwo in Indien. Natha, der jüngere von zwei Brüdern hat sein kleines Stückchen Land an die Bank verloren, weil er die Kreditraten nicht zahlen konnte. Der örtliche Großgrundbesitzer hat eine blendende Idee. Natha solle doch Selbstmord begehen, dann erhält seine Familie von der Regierung eine Prämie in Höhe von 2000 Euro. Ein Provinzjournalist, der zufällig wegen der anstehenden Nachwahlen in der Gegend unterwegs ist, erfährt davon, und die Chronik des angekündigten Todes wird zur Medienlawine. Was ein Bauernselbstmord unter Tausenden hätte sein können, wird zu einem Skandal, von dem jeder profitieren will. In dem Chaos interessiert sich bald niemand mehr für Nathas Gefühle. Doch der ist auf einmal verschwunden…

Jenseits gängiger Bollywood-Klischees zeichnet „Live aus Peepli“ ein lebendiges, authentisches Bild der Widersprüche des indischen Lebens: Armut und unmenschliche Arbeitsbedingungen auf dem Land, Megacities mit hochmodernen Massenmedien, machthungrige Großgrundbesitzer und korrupte Politiker. Produziert hat diese Tragikomödie Aamir Khan, der die Hauptrollen in Bollywoodblockbustern wie Ghajini (2008) und und Three Idiots (2009) gespielt hat.

Darf man in einem Film über ein so ernstes Thema wie Bauernselbstmorde lachen? Ja, und man kann sogar lachen, denn Regisseurin Anusha Rizvi teilt auf komische und humorvolle Art und Weise nach allen Seiten aus, ohne dabei die Ernsthaftigkeit des Themas aus den Augen zu verlieren. Es ist der erste Spielfilm der Dokumentarfilmerin. „Live aus Peepli“ ist der offizielle Beitrag Indiens für die Oscar-Verleihung 2011.

• Regie, Buch: Anusha Rizvi • Indien 2010 • 104 Min. • Mit: Omkar Das Manikpuri, Raghuvir Yadav • Musik: Indian Ocean

Trailer Website