Image Image Image Image Image
Scroll to Top

To Top

All movies (current & past)

New Generations Short Film Wallah – jetzt einreichenNew Generations Short Film Wallah – jetzt einreichenNew Generations Short Film Wallah – jetzt einreichen

By New Generations

On 09, Apr 2020 | In | By New Generations

New Generations Short Film Wallah – jetzt einreichen

Vom 6. bis 8. November 2020 bringt das 12. „New Generations – Independent Indian Film Festival“ Höhepunkte des New Indian Cinema in das renommierte Orfeos Erben Kino in Frankfurt, Deutschland. Wir freuen uns auf Eure Kurzfilme

Wir sind nun auf der Suche nach Einreichungen für unseren New Generations Kurzfilm Wallah-Wettbewerb. Der Film sollte eine Produktion des Independent South Asian Cinema oder mit Schwerpunkt Südasien sein. Eine deutsche Erstaufführung ist erwünscht. Wir sind auf der Suche nach Werken mit eigener Bildsprache, neuen Blickwinkeln und Formen. Einsendeschluss ist der 31. Juli 2020.

Auszeichnungen und Preise

Im Rahmen des Kurzfilmprogramms verleihen wir den dotierten New Generations Short Film Wallah-Preis von maximal 150 Euro für die beste Produktion, der auf dem Festival bekannt gegeben wird.

Folgende Kriterien sind für die Einreichungen und die Auswahl entscheidend:

– Genres: Fiktion, Dokumentarfilm, Erzählung, Animation, Komödie und Experimentalfilm aus unabhängigen Produktionen
– Empfohlene Themen: Alles, was mit Themen rund um Südasien zu tun hat; mit Blick auf die aktuelle Situation möchten wir Themen vorschlagen wie neue Narrative für die Zukunft, Herausforderung/Chance, Krise/Resilienz, Glokalisierung/Globalisierung, Südasien/Multikulturalismus, Klimawandel/Nachhaltigkeit, Ende von Armut/soziale Ungleichheiten.
– Produktion: aus Südasien oder dem Ausland, explizit mit Bezug zur südasiatischen Gesellschaft, d.h. mit einem südasiatischen Thema oder mit „Desis‘-Leben im Auland“.
– Produktionsdatum: vorzugsweise höchstens zwei Jahre alt
– Dauer: max. 20 Minuten
– Format: Digital
– Einsendeschluss: 31. Juli 2020

Der New Generations Short Film Wallah Award wird bereits zum sechsten Mal vergeben. Bisherige Preisträger:

2019: Passage (Asavari Kumar)
2018: Sisak (Faraz Arif Ansari)
2017: Sanyog (Aly Rana)
2016: To my dreams (Anjana Premchand, Khalid Shah, Ankit Jain)
2015: No Love Lost (Shekar Bassi)

Regeln und Bedingungen

Bitte reicht Eure Filme ein zusammen mit einer kurzen Synopsis, zwei Stills, Eurer Biographie; darüber hinaus sind alle Informationen erwünscht, die für die Bewertung hilfreich sind. Die Filme können über die Plattformen FilmFreeway eingereicht werden. Sollte das nicht möglich sein, dann könnt Ihr uns kontaktieren unter shortfilmwallah@newgenerations.de.

Jeder eingereichte Film wird von der New Generations Kurzfilm Wallah Jury bewertet. Die Bewerber werden bis spätestens September über das Ergebnis informiert.

Die akzeptierten Filmemacher erklären sich damit einverstanden, die Vorführkopie rechtzeitig zu schicken und uns zu erlauben, kurze Clips und Stills für die Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden dürfen.