Image Image Image Image Image
Scroll to Top

To Top

All movies (current & past)

Lucky Red Seeds – ManjadikuruLucky Red Seeds – Manjadikuru

By New Generations

On 09, Nov 2012 | In | By New Generations

Lucky Red Seeds – Manjadikuru

Der erwachsene Vicky besucht nach Jahren das Haus seiner Vorfahren im ländlichen Kerala und erinnert sich dabei an die Tage, als er mit zehn Jahren zur Beerdigung seines Großvaters zu Besuch aus Dubai dort war

Das Haus der Großeltern ist ein imposanter, düsterer Bau im wunderschönen traditionellen Kerala-Stil, in dessen vielen Zimmern sich Vicky immer wieder verliert, aber auch den strengen Erwachsenen der trauernden Großfamilie aus dem Weg gehen kann. Nicht zuletzt durch das diplomatische Geschick des erst 12-jährigen Dienstmädchens Roja, freundet sich Vicky nach anfänglichen Kämpfen mit seinen Verwandten Kannan und Mannikutty an. Vicky kann mit seinem Bücherwissen glänzen, und lernt im Gegenzug von seinen neuen Freunden für ihn überraschende neue Fertigkeiten.

Während die vier Kinder immer enger zusammenwachsen, driftet die Großfamilie der Erwachsenen mehr und mehr auseinander, je näher der Tag der Testamentseröffnung kommt. Als sich herausstellt, dass die Großmutter den heiß begehrten Familiensitz alleine erbt, zerbricht der mühselig aufrecht erhaltene Familienfrieden und die Geschwister zeigen ihre wahren Gesichter. Jeder von ihnen hat ein Schicksal, das er jetzt alleine meistern muss. Die Familie verstreut sich wieder auf die halbe Welt und für Vicky gehen die fast schönsten Tage seiner Kindheit zu Ende.

Anjali Menon gilt als die erste herausragende Regisseurin aus Kerala. „Lucky Red Seeds“ ist ihr Debut-Spielfilm, für den sie bereits zahlreiche Auszeichnungen gewonnen hat.

• Regie und Buch: Anjali Menon • Indien 2009 • 155 Min. • Malayalam mit Englischen Untertiteln, Englisch

Trailer