Image Image Image Image Image
Scroll to Top

To Top

All movies (current & past)

India’s DaughterIndia’s Daughter

By New Generations

On 09, Jun 2015 | In | By New Generations

India’s Daughter

Samstag 31. Oktober 19:00 Uhr
Frankfurtpremiere in Anwesenheit von Produzentin Riddhi Jha
Dokumentarfilm

Regisseurin Leslee Udwin untersuch die Gesellschaft und die Werte in Indien nachdem eine 23 Jahre alte Medizinstudentin brutal vergewaltigt und ermordet wurde.

India’s Daughter ist die Geschichte des kurzen Lebens, der brutalen Massenvergewaltigung und der Ermordung einer außergewöhnlichen und inspirierenden jungen Frau im Dezember 2012 in Delhi. Die Vergewaltigung der 23 Jahre alten Medizinstudentin durch sechs Männer in einem fahrenden Privatbus und ihr Tod entfachten eine Welle noch nie da gewesener Proteste und Unruhe von jungen Frauen und Männern in ganz Indien, die einen ersten Schimmer einer Veränderung in den Einstellungen gegenüber Frauen durchscheinen ließen. Diese Proteste, nicht das entsetzliche Verbrechen, waren für Leslee Udwin der Auslöser, den Film zu drehen. „Sie protestierten für meine Rechte und die Rechte aller Frauen. Ich kann mich an kein anderes Land erinnern, in dem so etwa passiert ist.“ (Leslee Udwin)

In ihrem Dokumentarfilm untersucht Regisseurin Leslee Udwin die Denkweisen der Vergewaltiger, zu denen sie ungehinderten und exklusiven Zugang hatte, und interviewt deren Anwälte. Sie spricht mit der Familie, Freunden des Opfers, Aktivisten und Frauenrechtlerinnen. So entsteht ein vielschichtiges Bild der gegenwärtigen Situation. Leslee Udwin betont, es gehe ihr explizit nicht darum, Indien anzuprangern. Für sie ist India’s Daughter ein optimistischer und leidenschaftlicher Appell für eine Veränderung weltweit.
Leslee Udwin ist eine britische Schauspielerin und Produzentin. Für die Produktion von „East is East“ gewann sie 1999 den BAFTA Film Award, „West is West” ist ebenfalls ihre Produktion. „India’s Daughter“ ist ihre erste Regiearbeit.

• Regie und Buch: Leslee Udwin • USA 2015 • 58 Min. • Hindi, Englisch mit englischen Untertiteln

Trailer Website