Image Image Image Image Image
Scroll to Top

To Top

All movies (current & past)

DheepanDheepan

By New Generations

On 09, Jun 2015 | In | By New Generations

Dheepan

Freitag 30. Oktober, 19:00 Uhr
Festivaleröffnung – Frankfurtpremiere

Ein ehemaliger Tamil Tiger-Kämpfer, eine junge Frau und ein kleines Mädchen geben sich als Familie aus, um dem Bürgerkrieg in Sri Lanka zu entgegen. Sie landen in einer Sozialsiedlung in Paris. Obwohl sie sich kaum kennen, versuchen sie, sich ein gemeinsames Leben aufzubauen.

Dheepan verbrennt seine gefallenen Kameraden, zieht seine Uniform aus und macht Schluss mit dem Bürgerkrieg, Schluss mit den Tamil Tigers. Er kann nicht mehr. Der Krieg, das Gemetzel, die Verluste haben ihn mürbe gemacht. Yalini will nur noch raus aus Sri Lanka – nach London zu ihrer Cousine. Im Flüchtlingslager sucht sie ein Kind: eines, das keiner will. Sie findet Illyaal, ein Waisenkind. Zusammen mit Dheepan werden sie mit Papieren für die Immigration nach Frankreich ausgestattet. Von jetzt an sind sie Vater, Mutter, Tochter.

In Paris angekommen, werden sie in einer Sozialwohnungssiedlung am Stadtrand untergebracht. Dort arbeitet Dheepan als Hausmeister, Yalini pflegt einen alten Mann und Illyaal besucht zum ersten Mal in ihrem Leben eine Schule. Es könnte alles gut gehen, wäre die Gegend nicht von Banden beherrscht. Diese dranglasieren die Anwohner. Ein regelrechter Banden- und Drogenkrieg tobt in dem Viertel. Als die Situation eskaliert, versucht Dheepan sich zu wehren – auf seine Art – die des tamilischen Kriegers.

Hauptdarsteller Antonythasan Jesuthasan ist Schriftsteller und Autor und lebt in Paris. Er hat als Kindersoldat bei den LTTE (Liberation Tigers of Tamil Eelam) gekämpft. Im Alter von 19 Jahren floh er über Thailand nach Frankreich, wo er 1993 politisches Asyl erhielt.
„Dheepan“ von Jacques Audiard ist der Gewinner der „Goldenen Palme“ 2015 auf dem Filmfestival in Cannes 2015.

Dheepan läuft ab 10. Dezember im Kino Orfeos Erben

• Regie: Jacques Audiard • Buch: Noé Debré, Thomas Bidegain, Jacques Audiard • Frankreich 2015 • 109 Min. • Tamil, französisch mit deutschen Untertiteln • Mit: Antonythasan Jesuthasan, Kalieaswari Srinivasan, Claudine Vinasithamby, Marc Zinga, Vincent Rottiers

Trailer