Image Image Image Image Image
Scroll to Top

To Top

All movies (current & past)

David wants to FlyDavid wants to Fly

By New Generations

On 28, Okt 2011 | In | By New Generations

David wants to Fly

Regicsseur David Sieveking ist anwesend

In seinem humorvollen Dokumentarfilm „David wants to Fly“ geht David Sieveking der beispiellosen Erfolgsgeschichte des Maharishi Mahesh Yogi nach.

Anfang der 60 Jahre gewann der indische Guru zahlreiche prominente Anhänger wie die Beatles, Mia Farrow oder Clint Eastwood. Fast sechs Millionen Menschen weltweit praktizieren heute die Transzendentale Meditation (TM). Auch David, ein junger Filmemacher auf der Suche nach Inspiration, will es mit der Meditation probieren. Denn nicht zuletzt sein großes Vorbild, der legendäre Regisseur David Lynch, versichert ihm höchstpersönlich, dass TM eine Quelle der Kreativität und der Schlüssel zum Erfolg sei.

David unterzieht sich dem teuren Meditations-Training und versucht sich im yogischen Fliegen. Doch bald mehren sich die Ungereimtheiten. Als Maharishi plötzlich stirbt, wird David Lynch zum wichtigsten internationalen Botschafter der milliardenschweren Organisation.

Trotz aller Zweifel und der Trennung von seiner Freundin hofft David weiter auf Erleuchtung. Die Schritte des Filmemachers werden von der Organisation nun genauestens verfolgt. – da er einigen wohl gehüteten Geheimnissen zu nahe kommt. Als schließlich David Lynch die Recherchen des Filmteams mit einer Klagedrohung quittiert, ist die innere Ruhe dahin. David reist in die USA und nach Indien und stößt auf Abgründe.

David Sieveking gelingt das Kunststück, seine detektivische Sinnsuche als leichtfüßige und amüsante Reise ins filmische Ich zu erzählen, verknüpft er mit spannender dokumentarischer Investigation.

• Regie und Buch: David Sieveking • Deutschland/Österreich/ Schweiz 2010 • 35 mm • 97 min. • Deutsch/Englisch/Hindi mit deutschen und englischen Untertiteln • With appearance of David Lynch, Paul McCartney, Ringo Starr

Watch Trailer