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Best of No Masala – Traveling Indian Short FilmsBest of No Masala – Traveling Indian Short Films

By New Generations

On 28, Okt 2011 | In | By New Generations

Best of No Masala – Traveling Indian Short Films

Bernd Lützeler ist persönlich anwesend

„With 500 Rupies to Heaven“. Für Rikschafahrer in Chennai gar kein Problem. Immer wieder haben uns Gäste auf den gleichnamigen Kurzfilm angesprochen, er ist ein „Muss“ in dem Programm „Best of No Masala – Traveling Indian Short Films“. Bevor er die Serie einstellt, präsentiert Kurator und Filmemacher Bernd Lützeler zum letzen Mal mit „The Best of No Masala“ die Publikumslieblinge der letzten Jahre.

No Masala ist ein Paket von Kurzfilmen mit Fokus Indien, das ein modernes Indien abseits vom Bollywood Mainstream zeigt und überholte Klischees in Frage stellt. Die Filme decken ästhetisch und thematisch ein breites Spektrum ab, von Fiction über Animation und Experimentalfilm bis hin zum Musikvideo. „No Masala“ hat aktuelle indische Kurzfilme auch bei uns stärker bekannt gemacht und ein begeistertes Publikum dafür erschlossen.

With 500 Rupees to Heaven
Wo auch immer man hin will, die Rikscha-Fahrer in Chennai kennen den Weg, sogar wenn man in den Himmel möchte. Der Film ist ein kleines Seitenprojekt, das am Rande einer Doku über das World Social Forum entstanden ist.
• Regie: Jan Gassmann & Thomas Jörg • Indien, Schweiz 2004 • 5:50 min. • Englisch, Tamil • Dokumentarfilm • Kamera: Thomas Jörg • Mit: the rickshaw drivers of Chennai

Bengali Tourist
Gegensätzliche Konzepte des Reisens: der marokkanische Globetrotter Ibn Battuta und der bengalische Tourist. Eine Animation mit photographischem Hintergrund.
• Regie: Sarnath Banerjee • Großbritannien 2003 • 4 MIn. • Animation • Englisch • Buch und Kamera: Sarnath Banerjee • Schnitt: Graham Young • Musik: Canned

Aamchi Kasauti – Our Test
Eine Familie ist den ganzen Tag damit beschäftigt, den Dreck der Straßen von Pune zu sammeln… um am Ende des Tages vom Goldhändler ihren Lohn abzuholen. Diese Doku ist am FTII, der Filmschule in Poona entstanden.
• Regie: Rrivu Laha • Indien 2005 • 11 min. • Dokumentarfilm • Hindi/ Marathi mit englischen Untertiteln • Kamera: Pierre Friquet • Schnitt und Musik: Rrivu Laha

Honeymoon
Die Hochzeitsnacht. Die Braut tut alles, um ihre Vergangenheit zu verheimlichen und ihre Ehre zu bewahren.
Andre wurde in Hong Kong geboren, seine Eltern sind aus Sri Lanka, er wuchs in Australien auf, studierte in New York und arbeitete lange als Autor in Mumbai. Der Film entstand während seines Studiums und wurde auf 16mm gedreht und am Steenbeck-Schneidetisch geschnitten.
• Regie: Andre Cooray • USA 2002 • 7:20 min. • Fiktion • Mit: Sheetal Sheth, Badraji Jayathilika • Buch: Andre Cooray • Kamera: Mary Ann Mandishona • Schnitt: Andre Cooray

Trade
Basierend auf einer UN-Konvention für Kinderrechte, erzählt dieser Cartoon die Geschichte eines jungen Mädchens, das von seinem Vater verkauft wird. Ihr Traum von der großen Stadt zerbricht und sie findet sich in einem Bordell wieder. Kinderhandel und -prostitution sind massive Probleme in Indien.

Kireet Khurana ist einer der bekanntesten Animations-Künstler Indiens. Der Film behandelt das Thema des trafficings, des Menschenhandels mit jungen Mädchen aus Nepal, die in die Bordelle von Kamathipura in Mumbai verkauft werden
• Regie: Kireet Khurana • Indien 1998 • 6:30 min. • Animation

TV Stories
Assoziatives Tagebuch eines TV-Junkies, eine Reise in die Vergangenheit, die eine längst vergessene Bilderwelt eröffnet. Dieser Film ist eine Abschlussarbeit am SRFTII, der Filmschule in Kalkutta. Der Film zeigt Bilder des indischen Fernsehens seit seiner Gründung und erzählt dabei assoziativ vom Erwachsenwerden.
• Regie: Sreejith Karanavar • Indien 2005 • 16 min. • Doku-Fiktion • Englisch, Hindi • Buch: Sreejith Karanavar • Kamera: Nilip Deb • Schnitt: Amitava Singha • Musik: Pritam Das • Stimme: Sreejith Karanavar

Bheeru No.1
Parodie auf Bollywood. Mit Romantik, Action, Comedy, Tragik und einem Wunder sind alle Elemente der sogenannten „Masala Formula“ enthalten.
• Regie: Parag Natekar, Mehul, Uttam Pal Singh • Indien 2002 • 7:41 min. • Animation • Hindi mit englischen Untertiteln • Musik: Kaushal Inamdar • Stimmen: Chetan, Nisha

Village Football
Das wirkliche Indien, sagte Gandhi, ist auf den Dörfern zu finden. Es mangelt an Infrastruktur. Leidenschaft und Improvisation sind alles. Das gilt auch für den Fussball.
Sainath ist Werberegisseur aus Mumbai, dieser Film brachte ihn als Filmemacher zum Berlinale Talent Campus 2005, wo er ausgewählt wurde, deim Talent Movie of the Week „Cataract“ Regie zu führen
• Regie: Sainath Choudhury • Indien 2005 • 1 min. • Fiction • Buch: Sainath Choudhury • Kamera: Jason West • Schnitt: Prakash K/Davinder K • Musik: Derrick Gomes • Mit: Kashish Dasani

6 ft in 7 mins
Der Film nimmt die bengalische Diaspora in den USA auf’s Korn.
• Regie: Rafael Del Toro • USA 2005 • 14: 30 minutes, • Comedy • Englisch • Mit: Mohammed Chaudhry, Yousef Gaffary, Joe Glass

Zulmat – Darkness
Das Leben einer Gruppe von Strassenkindern Bangalore. Mit einem überwältigenden Freiheitsdrang leben sie ein Leben voller Fantasien und Ängste. Der Film kombiniert dokumentarisches und inszeniertes Material mit Animationen.
Ishan hat diesen Film als Abschlussarbeit and der Srishti School of Art, Design & Technology in Bangalore gedreht. Während der 6-monatigen Dreharbeiten hat er ein intensives Verhältnis mit den Strassenkindern aufgebaut, er hat sich sogar teilweise gekleidet wie sie. Oft lefen die Dreharbeiten vollkommen anders als geplant, weil die Kinder meistens Klebstoff geschnüffelt hatten, und sich einfach nicht um die Kamera scherten. Die Doku-Fiction enthält Animationen aus der Feder eines befreundeten Filmstudenten, Kunal Sen.
• Regie: Ishan Ghosh • Indien 2006 • 21 min. • Docu-Fikion • Hindi/ Kannada mit englischen Untertiteln • Buch: Ishan Ghosh • Kamera: Umang Razdan Bhattacharrya • Schnitt: Ishan Ghosh • Musik: Aphex Twin