Image Image Image Image Image
Scroll to Top

To Top

All movies (current & past)

A Girl in the River. The Price of ForgivenessA Girl in the River. The Price of ForgivenessA Girl in the River. The Price of Forgiveness

By New Generations

On 03, Okt 2017 | In | By New Generations

A Girl in the River. The Price of Forgiveness

Freitag, 3. November 2017, 19:30 Uhr, Filmclub 813
Hahnenstraße 6, Köln
Sonntag 5. November, 17:00 Uhr Orfeos Erben
Hamburger Allee 45, Frankfurt

Als die achtzehnjährige Saba den Mann heiratete, in den sie sich verliebt hatte, wurde sie von ihrem Vater und einem Onkel niedergeschossen. Wie durch ein Wunder überlebte sie, um ihre Geschichte zu erzählen. Jedes Jahr warden mehr als 1000 Mädchen und Frauen Opfer von Ehrenmorden in Pakistan, besonders in ländlichen Gebieten.


Kooperationspartner in Frankfurt PakBann e.V.

Mit 18 Jahren heiratete Saba den Mann, den sie liebte, gegen den Widerstand ihrer Familie. Ihr Vater und ein Onkel schossen sie in den Kopf, packten sie in eine Plane und warfen sie in einen Fluss. Wie durch ein Wunder überlebte Saba und wurde gerettet. Anschließend setzte die Familie Saba massiv unter Druck, ihren Peinigern zu vergeben, so dass sie aus dem Gefängnis entlassen wurden. Im Gegenteil: Das Ansehen des Vaters stieg.

Sharmeen Obaid-Chinoy gewann 2016 den Oscar für Best Documentary Short. „Nachdem der pakistanische Premier den Film gesehen hatte, kündigte er an, dass er die Gesetze für Ehrenmorde ändern wolle. Das ist die Kraft von Film.“ Sagte die Regisseurin in ihrer Dankesrede bei der Oscarverleihung.

• Regie und Buch: Sharmeen Obaid-Chinoy • USA, Pakistan 2015 • 40 Min • Panjabi mit engl. Untertiteln • Mit: Asad Jamal, Saba

Watch Trailer A Girl in the River auf Facebook